Impreza Wrx 2004er UK Funkschlüssel öffnet nicht

• Bug/Peanut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Impreza Wrx 2004er UK Funkschlüssel öffnet nicht

Guten Abend... ich habe ein problem und zwar öffnet mein funkschlüssel nicht mehr elektronisch und gibt nach manuellem öffnen nicht die freigäbe fürs starten:
      -die batterie habe ich schon getauscht.
      -wenn ich den wagen manuell aufschließe und die für öffne, geht die Alarmanlage an. die Zündung geht an aber das Fahrzeug lässt sich nicht starten wegen der elektrischen wegfahrsperre.
      ich schätze der Schlüssel bzw die Elektronik im schlüssel hat einen defekt.
      ich war schon beim subaru Händler in herne, er meinte zu mir dass es ein englischer Schlüssel ist und er mir nicht weiterhelfen kann. leider habe ich beim kauf nur einen Schlüssel bekommen und jetzt habe ich den Salat.
      <X wo bekomme ich einen neuen funktionierenden Schlüssel her, oder kann ich den irgendwie reparieren bzw reparieren lassen? :wacko:
    • Ich kenne mich nicht so dolle aus mit Schlüsseln!
      Du hast aber einen origianl Subaru Schlüssel warum soll der Händler dir dann nicht helfen können?
      Kann auch an dem Wegfahrsperrenempfänger+ECU liegen.

Hat er denn wenigstens das Auto mal ausgelesen denn Schlüssel bestellt für 100€ ist immer schnell, aber erstmal sollte man raus finden obs wirklich der Schlüssel ist?

bei Ebay.UK kann man relativ günstig Schlüssel kaufen, man muss aber wissen welchen man brauch.
    • ja ich verstehe das auch nicht warum. die autos aus England scheinen andere Schlüssel zu haben. er meinte wenn er bei subaru Deutschland anruft sagen die dort dass sie nichts wüssten oder besser gesagt nichts wissen wollen. auslesen lassen geht nicht, da ich das fahreug nicht bewegen kann...
      er kann auch gar keinen anderen Schlüssel bestellen sagt er.
    • jetzt mal ohne spaß was ist das denn für ein rotz wenn die keinen Schlüssel bestellen können nur weil der aus England kommt? das kann ich ja gar nicht glauben so einen mist. was für ne schlechte Kommunikation herrscht denn da allgein :evil:
    • Servus

ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik UK, Alarmanlage, ein Knopf schlüssel.

Du hast sehr wahrscheinlich eine Sigma M30 Alarmanlage drin. Diese wurde nachträglich eingebaut von der Firma Scorpien.
      Diese Anlage hat nochmal eine Wegfahrsperre, die man nur mit dem Pin Code oder angelernten Schlüssel deaktiviert. Dein Subi hat dann noch die orginale
      Wegfahrsperre, die über den Transponder im Schlüssel freigeschaltet wird.

Die Schlüssel sind zu der Sigma Anlage geändert/ausgetauscht worden. Wenn du deinen auseinander baust ,siehst du ein Sigma Schriftzug auf der Platine.

Ich hab mir die Winterpause als Ziel gesetzt die Anlage restlos zu entsorgen. Heißt ich ersetze die Schlüssel gegen orginale 2 Knopf Schlüssel, zudem muss aber wieder ein Keyless Unit Control eingebaut werden. Diese Funktion übernimmt momentan das Sigma Steuergerät.

So das war erstmal das Basis wissen, jetzt kennst du dein Gegner.
      Das einfachste wird jetzt sein, dir den Code zu besorgen um fahren zu können.

Da hilft dieser Thread Klick mich
      Zudem kannst du auch fragen welche Kabel du verbinden musst, um die Wegfahrsperre der Sigma zu deaktivieren. 8)

Gruß SubiX
      :thumbsup: Hubraum statt Wohnraum :thumbsup:
    • Wie gesagt hatte selber das Problem.
      Zweitschlüssel??
      Dann öffnen, mit der Anleitung am Keypad eigenen Code eingeben.
      Ist für Plan B, Damit man zur Not das Auto mit dem Code vom Keypad starten kann.
      Anschließend nach der englischen Anleitung 1-4 Schlüssel anlernen.
      In seltenen Fällen kann es passieren, das ein Schlüssel seine Codierung vergisst.
      Normal muss man die Schlüssel nach Batteriewechsel nicht neu anlernen.
      Also nochmals mit einer Leuchtdiode überprüfen, ob beide neuen Batterien auch wirklich
      3 Volt Spannung liefern.

Gruss
      Jürgen
    • Ich habe leider keinen 2. Schlüssel
      Danke für die antworten. Wie kann ich das denn regeln, dass die verdammte Alarmanlage aus bleibt? da bekommt man ja einen hörsturz wenn man die tür manuell öffnet.
      Wo liegt denn jetzt das problem? am Schlüssel oder an der nachträglich verbauten Alarmanlage?
      ich habe mir deinen blog durchgelesen. ich habe auch diese kleinen kugeln an der a Säule , diesen "Taschenrechner" habe ich auch und diese Fernbedienung mit nur einem Knopf habe ich auch.

Also meint ihr erstmal das Handschuhfach raus und nach der Steuergeräte Nummer schauen, damit ich diesen PIN beantragen kann oder wie soll ich vorgehen? Sorry das ganze befrage aber bin ein bisschen überfordert und ein eingetragener subaru Händler kann einem nicht helfen, was ist das für ein quatsch :/ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas2208 ()

• Mit funktionierenden Schlüssel wäre eine neue PIN Code Vergabe einfach gewesen. Hilft dir jetzt leider nicht mehr.
      Wie Kubuswahn schon geschrieben hat, mess die Batterie mal durch, oder versuch noch eine andere. Versuch auf der Beifahrer Seite unterm Aussenspiegel mal auf's Knöpfchen zu drücken an deinem Schlüssel. Da ist nämlich die Antenne. Vielleicht hilfts ja. Wenn es daran nicht liegt
      wird der Schlüssel bestimmt defekt sein. Dann hilt nur der Override Code von Sigma.

Ich würde so vorgehen:
      Manuell öffnen, Batterie abklemmen und jetzt Handschuhfach und co auseinander bauen um die Nummern bzw Foto's zu machen.
      Nun alle benötigten Daten an Scorpien schicken und hoffen das es schnell geht.
      :thumbsup: Hubraum statt Wohnraum :thumbsup:
    • Danke jungs :D
      also ich hatte die karre jetzt 2 tage in der werkstatt stehen und heute bin ich mal hin gefahren habe ausprobiert und es geht ALLES.
      ich werde jetzt einmal das armaturenbrett ausbauen und alle stecker von der alarmanlage säubern und prüfen.
      hat jetzt einer noch nen plan, wie ich nen 2. schlüssel bekommen könnte?
      ich habe das steuergerät (das von sigma m30 unter dem handschuhkasten) komplett bis zur platine zerlegt. da war wohl ne kalte lötstelle..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas2208 ()

• Also hab noch ne frage und zwar was kann ich mit dem pincode den ich in den “taschenrechner“ eingebe bezwecken? :)
      Startet der wagen dann trotzdem? Wenn ja, bleibt die alarmanlage dann an oder wie kann ich mir das vorstellen?
    • habe heute scorpionauto.com kontaktiert und hatte den code innerhalb von 2 Stunden! Brauchte nur die Seriennummer vom steuergerät. Und für alle die die wegfahrsperre trotz code nicht aus bekommen. Ihr steigt ins fahrzeug, steckt den schlüssel aber nicht ins zündschloss. Dann gebt ihr den code ein und zack leuchtet die kleine leuchte neben der Uhr und ihr könnt die karre starten :)