Leerlaufregler defekt / 2003 2.0 Gx

    • Bug/Peanut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlaufregler defekt / 2003 2.0 Gx

      Hallo Leute,
      Dies wird mein erster Post hier im Forum!

      Ich fahre seit kürzerem einen 2 liter GX Baujahr 2003. Bis jetzt ein wirklich tolles Auto, kein vergleich zu den Franzosen welche ich früher fahren musste.

      Das einzige was stört ist, dass die Motor Kontrollleuchte in regelmäßigen Abständen anspringt und nach ein, zwei Tagen wieder ausgeht. Ich kann zum Glück selbst auslesen und fand den Fehlercode 0519, heißt Leerlaufluftregler. Ich habe also ein neues Leerlauf-Luftventil bestellt und verbaut.
      Daraufhin verschwand der Fehler für knapp eine Woche. Ich dachte schon ich hätte das problem gelöst aber heute sprang die Kontrollleuchte wieder an mit dem selben Fehlercode. Während der Fahrt merke ich nichts, der Wagen fährt ruhig und gleichmäßig.

      Habe ich das falsche Bauteil gewechselt? ?( Das Bild zeigt das alte Ventil vor dem Tausch.

      Vielleicht kann mir ja jemand von den hier anwesenden Schraubern weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.
      Bilder
      • IMG_0658.JPG

        2,14 MB, 2.448×3.264, 11 mal angesehen
    • Sieht nach dem richtigen Bauteil aus hattest vielleicht nur innen mal sauber machen müssen.
      Drosselklappe reinigen könnte auch helfen.
      Wenn die Drosselklappe nämlich nicht mehr ordentlich schließt will die Motorecu den Versteller vom LL-Regler weiter zu machen bis die ECU merkt hier haut was nicht hin der Regler ist schon fast auf Anschlag und wir laufen immer noch zu mager.
    • So, ich habe GT-Cubes Vorschlag befolgt und die Drosselklappe gesäubert.

      War schon ziemlich dreckig das Teil, vor allem aber war der Luftkanal, welcher zum Leerlaufventil führt, richtig schwarz. Vielleicht hat sich durch die Reinigung das Problem jetzt erledigt.

      Gibt es eigentlich gute Ersatzteil Lieferanten speziell für Subaru? Dieses Leerlaufventil bekommt man auf die schnelle nur über eBay oder wie ich über Amazon mit eher fragwürdiger Qualität. Bei den bekannten KFZ Teile Shops bin ich nicht fündig geworden.

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
      Bilder
      • IMG_0668.JPG

        1,4 MB, 3.264×2.448, 5 mal angesehen
      • IMG_0669.JPG

        2,01 MB, 3.264×2.448, 5 mal angesehen