Befestigunspunkte der Stoßstangen

    • Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Befestigunspunkte der Stoßstangen

      Hallo an alle,

      Da ich ja nen grösseren Umbau an meinem Subaru vor hab, brauch ich eure Hilfe bei den Stoßstangen sowohl Front als auch Heck.
      Da ich diese abbauen muss, wollt ich mal fragen wo sich denn die einzelnen Befestigungspunkte befinden. ?(
      Bin da nämlich noch auf komplettem Neuland was das abschrauben von Karosserieteilen von Subaru angeht.
      Hatte vorher nur Renault :D
      Vielleicht find ich dann auch raus warum meine Heckstoßstange klappert wenn ich die Beifahrer Tür schliesse.

      Danke schon mal im vorraus. :)
      Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D
    • Geht eigentlich ziemlich schnell, nur muss man wissen wo man nach Schrauben suchen muss xDD

      Zu der Stossstange vorne; Als erstes muss du denn Kühlergrill und die Scheinwerfer ausbauen. Der Kühlergrill ist nur gesteckt und muss nur herausgezogen werden. Die Scheinwerfer sind geschraubt. Zuerst die Standlichter demontieren (ist nur mit einer Schraube mit dem Scheinwerfer verbunden).
      Danach die 4 Schrauben für die Scheinwerfer lösen und schon können sie herausgezogen werden (natürlich Kabel abstecken).
      Jetzt erkennt man schon gut, etwa 8 Plastikschrauben, die die Stossstange mit dem Stossstangenträger verbinden, die müssen gelöst werden, danach befinden sich wahrscheinlich, je 2 Schrauben im links und rechts im Radhaus (Radhausschalen müssen vorher entfernt werden). Nun sind nur noch 2 Schrauben unter der Stossstange zu lösen, und eine etwa in der mitte der Stossstange vor dem Kühler. Danach müsste die Stossstange schon fast von allein herunterrutschen (Zum Schluss; Blinker abstecken, Schläuche für SWRA herausziehen).

      Heckstossstange; Läuft ziemlich gleich, Heckleuchten demontieren (sind innen mit Muttern verschraubt und mit Dichtmasse verklebt, also wehren sich ein bisschen beim Demontieren). Danach folgen wieder die etwa 8 Plastikschrauben, je 2 Schrauben links und rechts, und 2 Schrauben unter der Stossstange.
      Zum Schluss noch die Kennzeichen-Beleuchtung abschrauben (je 2 Schrauben) oder abstecken.

      So Viel Spaß, beim Schrauben! :)
    • Keine Scheinwerfer etc ausbauen einfach die 4x Schreiben 2 Pro Seite (17 Nuss lösen) dann ist unten noch 2 Schrauben welche am Traäger befästigt sind (10 Nuss) somit kann man den Träger herunter nehmen. Auf der Seite (Ende der Stoßstange) sind auch noch 2 jeweils 1 Links und Rechts, Bei mir war noch in der Mitte beim Kühler eine Befestigt.

      So Brechen die Clips nicht ab und geht ziemlich flot ;)
    • Danke für die Hilfe :) also die Schrauben in der Rdhausschale sind bekannt durch den Laguna. Sehr gut zu wissen dass diese auch beim Subaru vorkommen.
      Also der Teil der Stoßstange der anbaut werden soll is dieser hier
      (beim öffnen des Bildes sieht man`s komplett)
      Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D