Tauschen der 3. Bremsleuchte im kleinen Spoiler

    • Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tauschen der 3. Bremsleuchte im kleinen Spoiler

      So liebe Triade Gemeinde,
      Endlich schaff auch ich es mal meinen ersten Beitrag hier zu schreiben :phatgrin:

      Ich hab mir für meinen 93iger Subaru nen Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte gekauft. Allerdings war die originale Leuchte voll für die Tonne, eine Funktion sähe anders aus.
      Also hab ich mich durch eBay gesucht und bin fündig geworden was die richtige Halterung berifft.
      Den Tausch hab ich hier für euch mal dokumentiert ;)



      Als erstes hab ich die alte Bremsleuchte auseinander gebaut.
      Der Grund warum die meisten Spoilerbremsleuchten nicht mehr geh`n liegt daran dass die Platine ,hier auf dem Foto ,unter den Lampen zu sehen sehr oft mit den Jahren an den Kontakten einfach durchgammelt wegen der Witterungseinflüsse.


      Auf dem nächsten Foto kann man sehr gut den Vergleich alt gegen neu sehen. (Unten neu oben alt)


      Hier hab ich dann unten die neue Bremsleuchte (Hella Artikelnummer 2DA 005 739- 117 nach der sich mein Freund dumm und doof gesucht hat :crazy: ) bevor ich die Ecken rechts und links ganz vorsichtig abgesägt hab, damit sie in die Halterung passt.
      Auf dem Bild kann man erkennen das es sich bei beiden Leuchten um die Selben handelt.
      Oben die alte und unten die neue noch mit den "Nasen".
      Hier seht ihr den Unterschied zwischen den Streuscheiben alt und neu.

      Also ab an die Säge und die "Nasen" dann mit sehr ruhiger Hand abgesägt

      Schwupp "Nase" ab, die Sägestelle wurde dann anschliessend entgratet.(geglättet)

      Das perfekte Double hat nie anders ausgesehen :thumbup: Gute Arbeit :D

      Als letzten Arbeitsgang hab ich dann die Bremsleuchte wieder in den Spoiler(Bild 1) eingesetzt und natürlich zu guter letzt auch auf ihre Funktion getestet. ( Bild2)
      Und es leuchtet ohne Ausfall einer Lampe :thumbsup:
      Ein Foto mit angebrachtem Spoiler am Fahrzeug folgt noch.
      An dieser Stelle noch einmal einen ganz lieben Dank an meinen Partner. ^^
      Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D