5 Gang Automatik????

    • Bug/Peanut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Gang Automatik????

      Hallo zusammen,

      ich fahre ja einen Subaru Impreza STW 2,0 GX, 92 KW Bj. 3/2003 mit Automatik. Wie ja allgemein bekannt hat die Subaru Automatik 4 Gänge (auch wenn es nicht im original Prospekt steht). Ich finde die Automatik klasse, weil es sich ziemlich entspannt damit rumcruisen lässt. Was mir aber auffällt, ist das die Automatik beim Hochbeschleunigen insges. 4 mal schaltet. Wenn es nur ein 4 Gang Automat wäre, dann müsste der nur 3 mal hochschalten (der erste Gang ist ja schon im Stand drin wenn Wählhebel auf D-Steht). Ich bin 24 Jahre lang einen MB 230E mit 4 Gang Automatik gefahren und die hat auch nur 3 mal geschaltet, dann war der höchste Gang drin.

      Beim Impreza schaltet es aber insges. 4 mal, wobei der letzte Gang sich wie ein Overdrive (oder Wandlerüberbrückung) anfühlt. Wenn ich gemäßigt bis bis 100 Km/h hoch beschleunige, dann stehen 2.800 U/Min. auf dem DZM, lupfe ich dann den Gasfuss schaltet es noch mal und die Drehzahl sinkt auf ca. 2.300 U/min. Solange ich nur sanft beschleunige bleibt diese Schaltstufe auch drin . Selbst wenn ich die Gänge voll ausdrehe und den Gasfuss stehen lasse ist nach 3 Schaltvorgängen Schluss, lupfe ich den Gasfuss schaltet es noch ein 4. mal (Drehzahlabfall ca. 500 U/min).

      Demnach müsste eine 5 Gang Automatik installiert sein, oder ein Overdrive/Wandlerüberbrückung.

      Wer weis den nun technisch genaueres. 4 Gang oder 5 Gang Automatik?

      Liebe Grüße

      katty262
      "Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems" Zitat Gorbatschow