Fragen zum Turboumbau

    • Hawk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Turboumbau

      Hey Leute,

      Ein Kumpel von mir hat sich ein td05h TurboladerKit(Krümmer,Dichtungen und Downpipe inklusive) für seinen Classic 2.0 Sauger gekauft!
      Leider passen die Krümmermaße bei ihm nicht.
      Jetzt hat er mir das Kit angeboten, mit der Aussage das es bei mir eig. Plug and Play passen müsste( Es ist bis 360PS ausgelegt)
      Da ich noch keinen Umbau gemacht habe stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

      1.Passt das Kit bei meinem Hawk Plug and Play? (Es ist für BJ2002-2007 angegeben)

      2.Was muss ich denn beim einbau besonderes beachten?

      3.Das Downpipe ist Catless also ohne Kat, CELFIX oder Lambda Simulator?

      3.Muss ich meinen Subi danach abstimmen lassen?

      Wenn ihr noch Anregungen und Tipps habt wäre ich euch sehr verbunden diese mitzuteilen :)


      Vielen Dank
    • Passt Plug´n´Play, aber du hastn STI mit VF39 Lader. Also Kugelgelagert. Jetz willst auf einen gleitgelagerten TD05 Lader wechseln?
      Ne Catless DP solltest du mit Cellfix fahren können, aber nicht dürfen. Aber das nur am Rande.
      Abstimmen bei nem anderen Lader is sinnvoll, kann aber auch bei Krümmer und DP nötig sein. Ich würde in dem Zusammenhang dann gleich ein anderes EBCS verbauen und dann abstimmen.
      Beim Einbau gibt's nich soviel zu beachten. Lader runter, Krümmer ausbauen, Uppipe lösen, DP ausbauen. Dann DP rein, Uppipe am oberen Flansch verschrauben, Krümmer anbauen, Lader drauf und anschließen(ÖL, Wasser, Schläuche).
      Ach ja, vorher alle Dichtungen neu machen...
    • Ganz offen und Ehrlich?
      Auch wenn es vielleicht passt, lass es.
      Der Aufwand lohnt überhaupt nicht und du hast danach mit hoher Wahrscheinlichkeit was schlechteres.
      Die 360 sind auch nur das Ende des TD05 Laders und den dort zu betreiben ist mehr als fraglich.(Dann kommt ja noch hinzu was dein Block dazu so sagt, da gibts leider gute und es gibt schlechte, welchen man erwischt ist Glückssache)
      Abstimmen lassen musst du ausschließlich nur dann wenn du Mehrleistung fahren willst, bleibst du da wo du bist reicht auch n elektronischer Boostcontroller.
      Die Spritmap muss dazu(leistung bleibt gleich) nicht geändert werden, lediglich der Druckaufbau-Verlauf.Und das erledigt der Controller, das is günstiger als das teure Rumgeklicke von sonstwem.Garantie gibt dir eh keiner drauf.

      Mag vielleicht sein, das es gut geht, aber wenn nicht, reißt es einen gewaltigen Krater ins Konto um wieder einen fahrbaren Subie zu haben.
      Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.Vom mehr als fraglichen Nutzen mal abgesehen.