Downpipe eines 2001er WRX Kompatibel mit 2003er STI ?

    • Bug/Peanut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Downpipe eines 2001er WRX Kompatibel mit 2003er STI ?

      Moin,
      Ich brauch ne Originale Downpipe fuer meinen 2003er STI.
      Nun koennte ich eine bekommen von nem 2001er WRX. Kann mir jemand sagen ob ich die verwenden kann ? War vorhin schon beim Subaru Haendler der meinte aber er braucht auch die Fahrgestellnummer vom 2001er um das zu Pruefen zu koennen, die kann ich leider nicht bekommen weil der Verkäufer den Wagen nicht mehr hat sondern nur noch paar Teile davon verkauft.

      Kann mir da jemand weiterhelfen ? Das einzige was ich ueber den 01 WRX weiß ist das er nen 2l Motor mir 218 PS hat...

      Danke
      Gruss Corti
    • Die 03er und jüngere Dp's passen nicht.
      Kompatiblitäten hast du aber zwischen den GC8 und den 03-05ern.Ab 06 weis ich grad nicht.

      Die DPs vom 01-02er sind anders gewinkelt und haben ne andere länge, ist nicht viel unterschied an den haltern bemessen, so 1-2cm versatz.
      Markantester Punkt ist aber die position des Flansches zum mittelrohr, welcher da etwas weiter hinten liegt(wodurch das mittelrohr etwas kürzer ist).
      Scheinbar hat subaru hier versucht 2 bögen im rohr zu sparen, wärend die GC8 und 03-05er noch nen knick haben der den Flansch unterhalb der Kardanwelle positioniert, führt das rohr bei den Bugeyes gerade und schräg nach hinten, ohne diesen Knick.

      Aus Erfahrung weis ich, das es ne Menge Fummelei ist ne 01-02er Anlage unter nem GC8 zu basteln, schweissen ist dazu auch nötig.
      Man kann sie Zwar komplett ohne montieren jedoch verursacht das zum Teil starke Vibrationen und die Anlage steht unter Spannung.
      Die meiste Arbeit hat man mit der DP(Flansch und Länge anpassen sowie Halterungen, der Rest besteht aus dem Anpassen der Rohrlängen und der Halter.
      Im Gegensatz dazu passt ne oem 05er DP wie angegossen unter nen GC8.(Hatte das mal fürn TüV gemacht, bis meine neue da war).

      Das Angebot mit dem 02er ist daher zu befürworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

    • Hi Masterchief.
      erstmal danke fuer deine Antwort, aber irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt ?! Erst schreibst du oben die 01-02 passen nicht und unten dann das Angebot mit dem 02er ist zu befuerworten ?
      Also nochmal ganz konkret gefragt , passt die Dp von (scoobyracing´s) 02er Sti an meinem 03er Sti als plug and Play ohne schweißen oder sonstigen spannungs Problemen ?

      danke
    • Moinsen,

      ja das passt Plug&Play.
      Der Materchief hat vermulich mal wieder den Fred nicht richtig gelesen. :D Dann ist sein Fachwissen wieder aus ihm heraus geschossen... :thumbsup:
      Es ging hier weder um einen Subi älteren Baujahres (GC8) noch darum eine 02er STI Downpipe am GC8 zu verbauen.
      Also wie gesagt wir haben beide den selben Motor sowie den gleichen Turbolader. Der Unterschied ist halt das dein STI vorne anders aussieht... :phatgrin:
    • Schreibfehler Korrigiert.Kleine Ursache scheinbar große Wirkung.

      Das gesprudelte Wissen handelte vom GC8 ist aber 1:1 auf nen 2003er aufwärts übertragbar.(War als "nice to know" eingestuft).
      Für den Fall dass improvisiert werden muss, bei z.B. nem Fehlkauf.
      Die Bugs sind auf der Sparte eigen.....warum weis wohl nur subaru.
      (Wer geht hin und ändert nur für eine Serie Teile um, um das dann ne Serie später wieder wie vorher zu machen?Unfall,Fehler, auswirkungen des Betriebsbesäufnisses, zuviel Sake im Ingenieursblut?Man wird es nie erfahren.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()