EBCs mit od. ohne Shims / 03er STI Brembo

    • Bug/Peanut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EBCs mit od. ohne Shims / 03er STI Brembo

      Guten Morgen zusammen...

      bin in dabei mich einzulesen was den Wechsel von Scheiben und Belägen bei meinem 03er STI mit Brembo-Sätteln angeht.
      Hab für die VA EBC-Beläge (blackstuff) liegen.

      Werden bei diesen Belägen nun die originalen Shims (diese dünnen Plättchen zwischen Sattel und Belägen) wieder mit verbaut?? Hab im Web gelesen das manche Jungs diese Shims iVM EBCs weglassen weil unnötig.

      Ehe ich mir da nun einen möglichen Fehler einbauen frage ich besser.
      Wie gehört das denn nun korrekt zusammen gebaut??

      Danke für Eure Hilfe :saint:
      MfG Mr. Smith
    • Achte auf die Ränder der Trägerplatten vom Belag, EBC ist bekannt dafür dass die nicht 100% sind, die schwanken gerne mal um 0,5 bis 1mm.Etwas anschleifen hilft dann.
      Ob du die Shims nimmst oder nicht ist egal, hatte bei mir die Blackstuff n halbes Jahr ohne drin(war etwas zu Faul beim einbau).
      Dann hab ich mir n Herz gefasst und die der Vollständigkeit halber wieder reingebaut, ging Problemlos, nichts festgefressen.
    • :thumbup: supi das hört sich gut an, so könnte ich im Falle von defekten Shims wenigstens noch fahren.
      Nachrüsten würde ich die Dinger aber, man ließt öfters das die Bremse ziemlich laut sein soll wenn man die Shims weglässt.

      Für diejenigen die sich für die Teilenummern interessieren:
      Shim-Disk brake (inner) 26233FE020
      Shim-Disk brake (outer) 26233FE030

      Gibt es diese Shims eigentlich im Zubehör bei Brembo? Hab bislang nur Brembo-Rep-Kits ohne Shims, oder Titanium-Shims gefunden.
      MfG Mr. Smith