Sitzposition Fahrersitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzposition Fahrersitz

      So, kaum hier angemeldet und auch schon eine Frage bzw. ein großes Problem :)

      Klingt vielleicht blöd - ist aber so - meine Frau kann nicht mit dem Impreza fahren. *g*

      Der Fahrersitz ist zwar höhenverstellbar, jedoch kann der Neigungswinkel nicht eingestellt werden, entweder klebt sie mit ihren Oberschenkeln an der Verkleidung unter dem Lenkrad oder aber sie fährt mit dem Sitz eins zurück und kann die Kupplung nicht mehr durchtreten. Der linke Fuß geht irgendwie, aber beim rechten ist es schier unmöglich.

      Wir haben heute Nachmittag alles durchprobiert, hat noch jemand dieses Problem? Bei größeren Menschen bzw. Männern denke ich besteht das Problem nicht, da sie längere Beine haben. Meine Frau ist 1,68, normal gebaut, hat jetzt auch nicht irgendwie verkürzte Beine oder so *g*

      Das Problem ist einfach die Schräge des Sitzes, sodass sie an der Verkleidung ansteht wenn sie weiter vorn sitzt. Ich hab weder am Sitz noch in der Beschreibung irgendetwas darüber gefunden, dass man den Neigungswinkel des Sitzes verändern kann :(

      Bitte um Hilfe / Tipps, danke.

      (Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport)


      sz-frog6
      Quak Quak - Manchmal bin ich einfach zu faul meine Sätze zu Ende. ;)
    • Ähem, ich hab grad Probleme mir das vorzustellen was du genau meinst, könntest du die nette dame mal bitten sich reinzusetzen und fotos der Problemstellen machen?
      Meine holde hat die gleiche Größe, aber beim GC8 scheint das kein Problem zu sein.

      Was ist denn mit der höhe des Lenkrades, dadurch müsste die Verkleidung auch höher gehen, dann dürfte es passen, sofern du das nich schon versucht hast.
    • Ich bin etwa 1,70m und habe gar keine Probleme beim Peanuteye. Meine Freundin ist etwas kleiner und hat auch keine Probleme. Verstell mal das Lenkrad, denn es kann eine sehr tiefe Position haben, dann sollte das Problem behoben sein.

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl
    • Also ich würd es auch mal versuchen, das Lenkrad zu "verstellen".
      Ich bin 1,64m klein und hatte anfangs auch Probleme mit dem Bugeye WRX von meinem Freund zu fahren.
      Stelle mir immer den Sitz hoch und die Rückenlehne nach hinten. Den Sitz ziehe ich dann immer ganz nach vorn. Sehe dann zwar meist aus wie die coolen kleinen Golf Spritzer aber das ist mir egal *smile*
    • also, Fotos folgen die Tage....

      nochmals zu Erklärung: Wenn der Sitz ganz vorne ist, wäre der Weg zu den Pedalen für sie wunderbar, geht aber nicht, weil die Beine - insbesondere das rechte - an der Verkledung anstoßt und förmlich "eingekeilt" ist, sodass sie nicht mehr zur Bremse langt. Sitz eins zurück, dann ist sie nicht mehr eingekeilt, erreicht das Pedal jedoch nicht mehr richtig und kann es selbst mit gestrecktem Bein nicht mehr komplett durchtreten.

      Das Lenkrad höhenverstellen nützt nix, die Verkleidung unter dem Lenkrad ist ja fix und verstellt sich nicht nach oben. Der Sitz ist bereits ganz unten, sobald sie ihn weiter rauf stellt ist ja noch weniger Platz. Waren am Samstag in der "Werkstatt meines Vertrauens", dort bestätigte man das Problem und meinte es gäbe nur 2 Möglichkeiten - 1. einen anderen Sitz einbauen (sinnlos weil zu teuer) und 2. Pedalverlängerungen, also die Pedale aufdoppeln. 2-3 cm sollten reichen. Die Werkstatt befürchtet aber, dass ich als großer Mensch (1,83) dann wieder Probleme mit der Sitzposition bekäme.... natürlich gäbe es Möglichkeit 3, die Verkleidung auszuschneiden, was aber einen hässlichen Blick auf den Kabelsalat unter dem Lenkrad freigeben würde und außerdem wäre es nicht zu empfehlen.
      Quak Quak - Manchmal bin ich einfach zu faul meine Sätze zu Ende. ;)
    • Bilder folgen die nächsten Tage... der Sitz wird beim Hochpumpen nur in die Höhe gehoben, die Neigung ändert sich kein bisschen.
      Vielleicht wäre es bei einem nicht-mechanischem, also elektrischem, Sitz anders.

      Baujahr 05/2009
      Impreza Sport Hatchback 2.0 Diesel
      Quak Quak - Manchmal bin ich einfach zu faul meine Sätze zu Ende. ;)