98 DB Fahrzeugschein ändern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 98 DB Fahrzeugschein ändern.

      Grüßt euch,

      Gibt es hier in Deutschland irgend eine Methode um bei uns die angegebene DB auf 98 DB im Fzg schein zu erhöhen ?
      Bzw einen Tüv prüfer der dier dies einträgt ?

      Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht ?
    • Musst n neues Abgasgutachten erstellen lassen.Klappt aber idr. nur bei frisch Importierten, da die sonst die Basiswerte abschreiben.
      Du hast das was im Schein steht als Basis, +-5DB als Messtoleranz, hast du also das Glück(wie ich) 93DB im Schein zu haben, kannst du auf 98 gehen.(Kam bei mir wohl durchs Gutachten da der ne 3" Tannabe Catback ohne MSD hatte(Steht sogar im Schein), der Kat fritte war, und noch 2-6 Löcher in Krümmer und Uppipe, sowie Kat-Rohr).
      Kommst du mit dem Wert im schein nichtmal an die 96 ran, hilft dir nur die Verwendung von nem Magnaflow, in dessen E-Prüfbescheinigung ist für das betreffende Fahrzeug eine Erhöhung auf 96DB drin.Da gilt dann auch die Messtoleranz also geht da maximal 101DB.
      Aber Achtung nicht jeder Prüfer weis wie gemäß Norm gemessen werden soll.Kann ne Menge Stress bedeuten....(Kosten nur dann wenn du wirklich zu hoch liegst gemäß Normgerechter Prüfung und Prüfungsbedingungen(im anderen Fall sorgt ein guter Anwalt dafür dass der TüV auf den Kosten sitzen bleibt, schließlich ist er für die Einwandfreie Normgerechte Prüfung Verantwortlich), es is nämlich n Irrtum den Messer einfach ans Endrohr zu halten, bis 3000-3500 hochdrehen und halten zu lassen und dann komplett gas weg.Das ist ne Nicht amtliche und genormte Methodik, nicht so genau...Normalerweise ist der abstand wesentlich größer, das Umfeld muss berücksichtigt werden(Störgeräusche) und es finden auch 2 Vorbeifahrten statt(einmal Konstant und einmal Beschleunigend).

      Der Aufwand dazu ist immens, was dann sicherlich auch die Kosten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()