Richtiger Luftdruck bei 19 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtiger Luftdruck bei 19 Zoll

      Hallo an alle,

      ich habe leider keinen passenden Thread gefunden der meine Frage beantworten würde. Daher frage ich direkt. Bitte entschuldigt wenn das Thema schon mal viel.

      Habe den WRX STI Stufenheck Bj. 2012 und nun 19 Zoll Pneus in der Größe 245/30-19 verbaut. Hersteller Hankook Ventus S1 evo2.
      Hat jemand Erfahrungsberichte, welcher Luftdruck bei der Dimension und dem Wagen der richtige ist?

      Wegen der geringen Achslast empfielt es sich ja vorne 2,1 und hinten 1,9 Bar zu fahren bei den 18 Zöllern. Ich habe mal versucht die Dinger auf 2,5 Bar zu pumpen. Empfand dann die Hinterachse als recht unruhig. Vor allem bei Nässe. Da bewahrheitet sich die geringe Achslast vor allem an der HA.
      Die 19 Zöller hab ich nun mit dem gleichen Druck versehen. Allerdings finde ich die in den Kurven etwas schwammiger als die 18 Zöller. Ich vermute weil weniger Luftmasse enthalten ist und daher der Druck nicht so ansteigt wenn die Reifen warm werden. Ist aber nur eine Vermutung.

      Daher die Frage. Hat jemand Erfahrung mit 19 Zöllern in der Dimension?

      Grüße.....
    • Also ich fahre bei 225/35/18 einen luftdruck von 2,5-2,4 bar.
      Passt bei jedem Wetter und die abnutzung ist gleichmäßig! (Hankook ventus)
      Ein bekannter fährt mit 235/30/19 sogar 3,1!
      Ich finde unter 2,2 bar solltest Du nicht fahren, da ist der Reifen viel zu schwammig und jeder Stein drückt fast bis zur Felge durch!
      Meine Erfahrung. :D
      R.I.P. gute alte WRC!