Größerer Turbo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Größerer Turbo

Hallo Leute,

Ich hab mich gerade schon kurz vorgestellt im Vorstellungs-Thread, ich bin demnächst Besitzer eines Subaru Impreza WRX Baujahr 1995. Da ich mich noch nich soooo gut auskenne frage ich euch jetzt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Und zwar habe ich mich mal ein bisschen eingelesen und wollte um mehr Leistung rauszuholen einen größeren Turbo einbauen. Verbaut ist ja momentan der td04 Lader, und ich dachte nun daran den td05 16g einzubauen. Dazu noch einen elektrischen boost control, fuel cut defender, 440ccm oder 550ccm Einspritzdüsen und die walbro 255 benzinpumpe.
      Geht das ohne andere Änderungen? Also hält der Motor und Getriebe dem Stand ? Auf wie viel Leistung werde ich wohl kommen ohne noch Software zu ändern, da das nochmals sehr teuer werden würde. An die Teile die ich genannt habe könnte ich relativ günstig ran kommen.
      Ich würde gerne auf 350 ps kommen, wäre das möglich, bzw was müsste ich alles ändern um diese Leistung zu erreichen, falls es mit meinem genannten Setup nicht klappen würde.. ?

Ich weiß viele Fragen :D aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    • Ohne Softwareanpassung wirst du keinen Spaß am Umbau haben.
      Du willst einen größeren Lader einbauen. Und dann? Der soll sicher mehr Ladedruck bringen.
      Als erstes wirst du das Ansprechverhalten des Laders verschlechtern, sprich das Turboloch wird größer.
      Als nächstes, woher soll deine ECU wissen, dass dein Lader mehr Druck bringt, wenn du es der ECU nicht
      sagst?
      Der WRX ist für 211PS gebaut und du willst 350PS haben, ohne an der Hardware und Software des Motors und des Getriebes was zu ändern?
      Ich glaube, dass das so nicht gehen wird und dass du daran nich viel Spaß haben wirst...

Mein Tip, mit Abgasanlage anfangen, besserer Krümmer, Uppipe ohne Kat, Downpipe mit 200 Zeller, 2. Kat raus...
      Ölkühler, Instrumente, WCS, Grundabstimmung...
      Dann sind 250 PS kein Problem, aber 350 ohne Motorumbau ist eher Utopie.
      Du hast dann demnächst ein 19 Jahre altes Auto...da solltest du vielleicht erstmal an ne Revision von Motor und Antrieb denken, wenn Fahrwerk und Bremsen in nem Top Zustand sind.
    • Was hast Du genau für einen wrx?
      Meiner ist auch ein 95er, einer mit 260 ps!
      Der einzige Unterschied zum 211er ist der td05 und ein v7 ecu. Sonst ist alles gleich!
      Die standart ecu zu ändern ist nur mit Riesen Aufwand zu bewerkstelligen! Lohnt nicht, ne frei programmierbare schon ehr!
      Wenn du die dp gegen eine offene tauschst, solltest Du auch schon abstimmen.
      Der wrx Motor ist mit den 260-280 schon an der Grenze, heißt wenn du mehr Leistung willst mußt Du die innereien tauschen, inklusive kupplung und verstärktem Getriebe.
      Aber fahre ihn erstmal mit 250 oder 260 ps, kannste nicht mit einem (265 Ps) STI vergleichen, da die gc8 erheblich leichter und agiler sind.
      Boostcontroler ist schon nicht verkehrt.
      R.I.P. gute alte WRC!
    • impreza_gt_95 schrieb:

Ja abgasanlage ist schon verbaut und laut Verkäufer hat er auch 260-270 ps, und hat den td04 lader drinne
      Geht da dann noch was per boost control den ladedruck hoch zu schrauben?

Nein da geht nix mehr weil der Motor mit 260-270 PS schon an der "Haltbarkeitsgrenze" läuft.
    • Laut Verkäufer?

Das heißt ja erstmal gar nichts.

Fahr aufn Leistungsprüfstand, und du bist ziemlich sicher, was genau drin steckt.

In deinemm Fall würde ich mir schon mal Anzeigen für Öldruck, Öltemp und Ladedruck besorgen, damit du die wichtigsten Eckdaten im Auge hast. Wenn noch nich verbaut, scheint ein Ölkühler mit Thermostat ne gute Investition zu sein.

Mach erstmal ruhig, wenn er die versprochene Leistung hat, is er schon gut dabei und das Material am Limit.

Einfach den Ladedruck hochschrauben wird recht schnell dazu führen, das du einen neuen Motor brauchst.